Fertility planer

The Museum for Contraception and Abortion has been involved in providing information on sexuality for over 15 years. Topics that are often not discussed at school. The history of contraception and control over one’s own fertility is a long one, and school education often does not go beyond the development of an egg and the use of a condom.

In order to visualize the significance of the decision on contraceptive methods we are currently building an interactive installation that will allow visitors to the museum to playfully deal with the topic “Damn it, how should I use contraception?”. Fed with data from several studies the result offers a realistic prognosis & statistics of costs & safety.

The Problem

The problem with data is usually the representation in readable form. There are also different approaches to calculating the true costs of contraception and its safety. The standard model for the safety of a contraceptive method is the Pearl Index. Since the consequences of an unwanted pregnancy depend strongly on the social structure, our statistics are based on the results of several studies from all over the world.

The concept of haptics

Our aim was modest: Not another table with numbers! Touch. Feel. Experience. This has to be a real thing. The idea: Instead of informing about individual contraceptive methods, we take the life of the observing person as an example. You can place different contraceptive methods on a 60 year timeline and thus change the calculation. You can do so by choosing from 13 different 3D-printed objects – each one representing a contraceptive method or a desired child – and move them back & forth on a physical timeline that is almost 2 meters wide.

Eigene Platine mit Arduino

The technique behind it

60 NFC readers are connected via custom-built circuit boards to an Arduino, which reads the codes from the NFC tags integrated in the 3D printed objects. The list of detected objects is then passed to a Rasperry Pi and displayed on two screens.

Sources

Lebens­planer

Das Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch beschätigt sich seit mittlerweile 15 Jahren mit der Aufklärung über Themen der Sexualität über die man in der Schule oft nicht spricht. Die Geschichte der Verhütung und Kontrolle über seine eigene Fruchtbarkeit ist eine lange, und die Schulbildung geht oft nicht über den Aufbau einer Eizelle und die Verwendung eines Kondoms hinaus.

Um die Gewichtung der Entscheidung über Verhütungsmethoden zu visualisieren bauen wir derzeit eine interaktive Installation, die bald Besuchern des Museums erlaubt spielerisch mit dem Thema „Verdammt nochmal, wie soll ich verhüten?“ umzugehen. Mit Daten aus mehreren Studien gefüttert bietet das Ergebnis eine realitätsnahe Prognose & Statistik der Kosten & Sicherheiten.

Die Problematik

Das Problem mit Daten ist ja meist die Darstellung in lesbarer Form. Auch gibt es unterschiedliche Ansätze die wahren Kosten der Verhütung und deren Sicherheit zu berechnen. Das Standardmodel für die Sicherheit einer Verhütungsmethode ist der Pearl Index. Nachdem die Folgen einer ungewollten Schwangerschaft stark von der sozialen Struktur abhängen beruhen unsere erstellten Statistiken auf dem Ergebnis mehrerer Studien aus aller Welt.

Das Konzept der Haptik

Unser Anspruch war klein: Nicht noch eine Tabelle mit Zahlen! Angreifen. Fühlen. Tasten. Das muss ein Ding werden. Die Idee: Anstatt über einzelne Verhütunsmethoden zu informieren nehmen wir das Leben der betrachtenden Person als Beispiel. Man kann auf einer 60 Jahre umfassenden Zeitleiste unterschiedliche Verhütungsmethoden platzieren und ändert damit die Berechnung. So kann man aus 13 3D-gedruckten Objekten wählen – jedes steht für eine Methode, bzw ein gewünschtes Kind – und diese auf einer fast 2 Meter breiten Zeitleiste hin & her schieben.

Eigene Platine mit Arduino

Die Technik dahinter

60 NFC-Reader sind über eigens angefertigte Platinen zu einem Arduino verbunden, der die Codes aus den in den 3D gedruckten Objekten integrierten NFC-Tags ausliest. Die Liste der erkannten Objekte wird dann von einem Rasperry Pi ausgelesen und auf zwei Bildschirmen dargestellt.

Quellen